top of page
  • Twitter
  • LinkedIn

Die perfekte Welle?

  • Autorenbild: Peter Hahm
    Peter Hahm
  • 12. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Nach einer Woche voller Ab und Auf an den Börsen fragt man sich, wie es weitergeht. War's das schon und ist jetzt bereits der richtige Zeitpunkt (vorsichtig und in Stufen) wieder einzusteigen? Oder sollte man noch warten, bis der Orangenmann in einer weiteren Runde sich und den Seinen die Taschen vollgemacht hat.

Mit Abstand betrachtet würde ich sagen - weder noch. Denn es wird alles noch viel extremer.

Zwei Entwicklungen rate ich den Lesern im Auge zu behalten:

  • Da ist zum Einen die drohende Eskalation im Iran. Klar, man spricht miteinander, was gut ist. Wenn der Atomkonflikt jedoch ähnlich geschickt wie der Handelskonflikt ausgetragen wird, kann er kaum unblutig ausgehen. Mit Ansteckungspotential für den Fernen Osten nach dem Motto "Wann, wenn nicht jetzt". Und mit unserem geduldigen Chefverhandler kann dies bald, sehr bald, passieren.

  • Andererseits kann auch der Handelskonflikt in eine neue Qualität eintreten. Nein - nicht noch einmal 100% Zoll, das ist eh schon Wurscht. Die nächste Eskalation könnten die Finanzströme betreffen. Die Defizite in Außenhandelsbilanz und Staatshaushalt könnten beide (!) Seiten versuchen, zu ihrem Gunsten auszunutzen. Die eine Seite durch ein massives Abverkaufen von Staatsanleihen und Schüren von Panik. Die andere Seite durch Behindern des Zugangs zu Kapitalmärkten für die Chinesen; erste (Testballon-)Gerüchte existieren bereits in den Medien (Einschränken U.S. Listing chinesischer Aktien und ADR). Auch dies natürlich mit entsprechender Panik als Folge.

Dies muss so nicht eintreten, aber ich denke nicht, dass eine 10%ige Korrektur der Indizes diese Risiken bereits ausreichend widerspiegelt.


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
This time is different…

Powell heute: “This is different in the sense that these companies, the companies that are so highly valued, actually have earnings and stuff like that.” Gänsehaut…

 
 
 
Kakerlaken…

Jamie Dimon, JPM: “My antenna goes up when things like that happen. I probably shouldn’t say this, but when you see one cockroach, there are probably more. Everyone should be forewarned on this one.”

 
 
 

Kommentare


NEWSLETTER ABONNIEREN

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

  • Grau Twitter Icon
  • Grau LinkedIn Icon

© 2023 FunnyRiskyMind  Erstellt mit Wix.com

bottom of page