top of page
  • AutorenbildPeter Hahm

A.I.

Lange habe ich gezögert, einen Artikel zu den Chancen von A.I. in der Anlage zu schreiben.

Zu viel - teilweise wirklich dummes Zeug - findet man in Anlageratgebern und Blogs. Zu binär ist die Entwicklung: Man kann sich dem Hype nicht wirklich entgegen stellen. Etwas zu konzentriert finde ich es, nur auf den einen wirklich wahren A.I. Wert Nvidia zu setzen.

Klar, die Produkte (oder besser das Produkt?) überzeugen. Nvidia hat den einen für AI optimierten Superprozessor, der Modelle wir ChatGPT und Gemini erst ermöglicht. Mehr noch, Nvidia hat die heute dazu passende und damit überlegene Software, die die Anbindung an große Datenquellen ermöglicht ohne Hunderte von Millionen Dollar für Integrationsprojekte zu verballern. Und Nvidia hat Cash, um aus strategischer Sicht die weitere Ausgestaltung von A.I. maßgeblich mitzubestimmen. Egal wie teuer, wenn man es brauchen kann, kann man sich auch daran beteiligen (ARM).

Die letzten Quartalszahlen waren stimmig und scheinen zu belegen, dass Nvidia die überlegene Wahl ist, als Anleger am Boom zu partizipieren.

Und trotzdem will ich nicht ausschließlich auf die Fortsetzung der Nvidia Story setzen. Gibt es nicht auch andere Wege, kann man nicht ein paar Eier auch in einen anderen Korb setzen?

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

  • MongoDB

Datenbank neuer Generation für Big Data. Potential, dem Platzhirsch Oracle in seinem Kerngeschäft gefährlich zu werden. Oder zu kooperieren?

  • Wix

Webseitenerstellung für kleine und mittlere Unternehmen. Es gibt nichts besseres. Werbeintegration für Google und Meta. Damit eine sinnvolle Ergänzung für Unternehmen, die mit Werbung ihr Geld verdienen.


So das wars erst einmal!



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Memestop und T + 1

Surprise

Die anderen Ausblicke

bottom of page